„Ferne Klänge auf dem Ebersberg“ – Ferienprogramm mit den „Frischlingen“ des Bürgervereins Ebersberg e.V.

„Es regnet, es regnet, es regnet gar so sehr, der Wind bewegt die Bäume, die Bäume hin und her….“, mit diesem Lied, das an diesem Mittwoch unser Motto war, starteten wir mit 11 Kindern in eine ferne Reise nach Afrika und erfuhren die Geschichte der „Rainmakers“ – der Regenmacher.

Regenmacher sind Instrumente, die sich, wenn man die Augen schließt, tatsächlich anhören, als ob es regnet. Ursprünglich hat man mit Tänzen und diesen Instrumenten die Götter angerufen, Regen zu schicken. Wir mussten dies am Mittwoch sicherlich nicht tun, da die Götter uns bereitwillig den Regen zur Verfügung gestellt hatten, aber sorgten dafür, dass sie nicht aufhörten.

Startend mit genügend Motivation, Warm-up-Bewegungsspielen und rhythmischem Spielen der Klanghölzer begannen 11 Kinder mit dem Bau eines solchen Regenmachers.

Zuerst mussten viele Nägel in die Kartonröhren gehämmert werden, was sogar die Kleinsten Teilnehmer mit Bravour meisterten. Das helfende Team, das in den Startlöchern stand, hatte erstmal gar nicht viel zu tun. Es war unglaublich schön die Kinder „werkeln“ zu sehen. Alle waren danach stolz, dass sie das alleine bewerkstelligen konnten.

Und dann wurde es kreativ: Glitzer, Bänder, Safarimotive, Wolle, Blumen, Aufkleber – die Regenmacher bekamen eine individuelle, farbenfrohe und sehr kreative Dekoration. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt und die Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Die Resultate waren atemberaubend und Alle waren stolz, so ein Instrument ihr Eigen nennen zu können.

Bis diese Instrumente trocken waren, vergnügten wir uns mit diversen Spielen und Tänzen und ließen auch die „Badeschaumgeister“ ins Alte Schulhaus einziehen. Ein Bewegungslied, das allen Kindern unheimlich viel Spaß machte und mehrfach wiederholt werden musste.

Bei Roter Wurst im Brötchen und leckeren Getränken wurde der wunderbare Nachmittag vollendet.

Bei der Abholung der Kinder um 18 Uhr konnten die Eltern den „Regentanz“ mit den echten Rainmakern erleben.

„Ferne Klänge auf dem Ebersberg“ war ein toller Erfolg und hat den Kindern und auch dem Team des Bürgerverein Ebersberg unheimlichen Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Kids, die dabei waren und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei.

Eurer „Frischling-Team“ des Bürgerverein Ebersberg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert