Nachbericht BVE-Jugend reloaded 19.03.2023

Der Bürgerverein Ebersberg e.V. präsentierte mit einem neuen Konzept und einem neuen Team das neue Zeitalter der Jugendarbeit. Am 19.03.2023 um 15:00 Uhr wurde dieses Konzept im katholischen Gemeindezentrum Ebersberg vorgestellt. Dort trat die neu gegründete Musikalische Früherziehungs-Gruppe des Kindergartens Hohnweiler, die Flötenklassen der Grundschule Lippoldsweiler und die Jugendlichen der BVE-Jugend auf. Für die meisten Kinder war dies der erste Auftritt vor Publikum, der von Eltern, Großeltern und Geschwistern unterstützt wurde.

Nach der Begrüßung durch Vorstandssprecher Sascha Ebinger und Jugendleiter Ulli Schlichenmaier wurde das neue Team „BVE-Frischlinge“ vorgestellt, bestehend aus Sandra Kaiser, Gabi Kronmüller, Maren Janetzko, Tanja Wurst, Michael Braun und Florian Sigmann. Sie engagieren sich zukünftig für Jugendevents, Veranstaltungen und alle Belange der Jugendarbeit.

Die musikalische Früherziehungsgruppe des Kindergartens Hohnweiler und die Flötenklasse der Grundschule Lippoldsweiler zeigten danach ihr musikalisches Talent, begleitet von Sandra Kaiser, die die Kinder auf die Bühne führte und das Publikum spielerisch begrüßte. Anschließend gab es eine Reise durch die verschiedenen Musikinstrumente, die man unter anderem beim Bürgerverein Ebersberg e.V. erlernen kann.

Hubertus Janetzko startete mit seiner Tuba und brachte das junge Publikum mit tiefen Tönen zum Lachen. Maren Janetzko begeisterte die Zuschauer mit ihrer Querflöte und hohen Tönen. Weiter ging es mit Stefan Lenz und Sohn an der Klarinette, Bill Braun am Bariton-Saxophon, Ausbilder Jeremias Blazek mit seinen Schülern Noah Braun und Eric Fiechtner an der Trompete, Moritz Kalmbach am Waldhorn, Julius Kaiser am Tenorhorn und zum krönenden Abschluss spielte Anton Kaiser ein „Star Wars“ Medley auf der Posaune und Marvin Ebinger „Heathens“ von Twenty one pilots auf dem Schlagzeug.

Als nächstes durften die Kinder selbst als Dirigenten agieren und die Musiker, nach kurzer Einweisung von Ralf Kaiser, auf der Bühne anleiten. Die Aufregung war groß, aber die jungen Nachwuchsdirigenten meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Die Musiker waren beeindruckt von der Ernsthaftigkeit und dem Geschick der jungen Dirigenten.

Nach einem gelungenen Abschlussapplaus verließen die Gäste das Gemeindezentrum und die Organisatoren konnten stolz auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Es war ein großer Erfolg und ein vielversprechender Auftakt in ein neues Zeitalter der Jugendarbeit beim Bürgerverein Ebersberg e.V.

Wir freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen, die uns bevorstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert